Katholisches Bildungswerk Stuttgart

insight:

Unter die Haut: Mein Tattoo - Meine Geschichte

Was steckt hinter deinen Tattoos? Sind es Erinnerungen an Menschen und Ereignisse, die dich nachdrücklich beeinflusst haben, vielleicht sogar dein Leben verändert haben? Geben dir die Tattoos Kraft im Alltag und stärken sie dein Selbstbewusstsein? Oder halten sie dich sogar davon ab, Fehler zu wiederholen?
Welches Erlebnis, welche Menschen, welche Bilder möchtest du – täglich sichtbar auf der Haut – mit ins hohe Alter nehmen? An wen oder was möchtest du täglich denken und erinnert werden?
Bis Anfang Dezember 2020 konnten sich Interessierte für unser Projekt fotografieren lassen. Ihre Fotos und Geschichten zeigen und erzählen sie mit uns in der nächsten insight: Ausstellung. Termin wird noch bekannt gegeben. Pandemiebedingt muss der ursprüngliche Eröffnungstermin 29.04.21 leider ausfallen.

******************************************************************

Das Ausstellungsformat insight: möchte den Blick für spannende Fragestellungen der Bildenden Kunst öffnen, die an religiöse und gesellschaftliche Bezugspunkte anknüpfen und reizvolle Diskurse eröffnen.

insight: findet seit 2014 in Kooperation mit dem Haus der Katholischen Kirche statt.

******************************************************************

AUSFALL: Ausstellung
insight: A Dead Flower Will Never Bloom

Die Einzelausstellung „ A Dead Flower Will Never Bloom“ der Künstlerin Laila Kaletta befasst sich mit Gedanken zur Unsterblichkeit und verfolgt die Spuren der Qualle Turritopsis dohrnii. Dieses nur wenige Millimeter messende Lebewesen stirbt nicht, sondern entwickelt sich in jenes Stadium zurück, in dem sie ihren Lebenszyklus erneut starten kann. Laila Kaletta geht in der Ausstellung auf Spurensuche und folgte der Qualle bis nach Japan zu Dr. Shin Kubota.

Ort: Haus der Katholischen Kirche,
Königstr. 7, Stuttgart
Eröffnung fällt aus: 19.11.20, 19 Uhr
Ausstellung fällt aus: 19.11.20 – 09.01.21

Gefördert von der Roman und Gertrud Stetter Stiftung.

Ausführlich

******************************************************************

Fortlaufendes Projekt

Ausstellungsprojekt von Nov 2018 – open end
die Ausstellung war zu sehen von 11.05 – 15.06.19 täglich (außer So) von 09:00 – 19:00 Uhr.

Von November 2018 bis in den Sommer 2019 veranstalteten das KBW Stuttgart und der Hospitalhof ein Kunstprojekt mit dem Titel “small projects for coming communities”. Kuratiert wurde das Projekt von Dorothee Richter und Co-Kurator Ronald Kolb (Zürcher Hochschule der Künste). Das Projekt wurde in Stuttgart und Zürich initiiert und wächst nun online und an anderen Orten weiter. https://www.comingcommunities.org/
Es geht um die Fragestellungen: Wie und wo entsteht Gemeinschaft? Was sind ihre Rahmenbedingungen und Wunschapparate und wo endet sie, wo sind ihre Grenzen?

******************************************************************
Mehr Informationen zu insight: sowie Rückblicke zu vergangenen insight: Ausstellungen finden Sie auf der Homepage www.insight-kunst.de