Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Die Welt der Heiligen

Museumsgespräch in der ständigen Sammlung der Staatsgalerie

keb WN

MI 03.02.21, 10:00 – 11:30 Uhr

Ulla Katharina Groha M.A., Kunsthistorikerin, Museumspädagogin

Staatsgalerie Stuttgart

12,00 € (freier Eintritt; bei unter 10 Personen: Kleingruppenzuschlag von 5,00 €)

Von “A” wie Agnes bis “Z” wie Zenobius gibt es eine Vielzahl an Heiligen und Märtyrergestalten. Niemand kennt sie alle. Doch selbst bei den gängigen Gestalten tun wir uns oft schwer, sie im Bildzusammenhang identifizieren zu können. Dabei haben die Alten Meister versucht, uns die Bestimmung zu erleichtern. Denn in den meisten Fällen sind den im Bild dargestellten Heiligen Gegenstände – sog. Attribute – beigegeben, an Hand derer sie eindeutig zu benennen sind. Diese Attribute leiten sich zumeist von Ereignissen oder Martyrien der verehrten Personen ab, so dass dem Betrachter dadurch sogar ein Hinweis auf die jeweilige Lebensgeschichte gegeben wird. Die Führung stellt einige dieser Heiligen- und Apostelgestalten an Hand herausragender Meisterwerke in der Staatsgalerie vor und gibt mittels der Attribute Einblicke in deren oft spannende Lebensgeschichte.

Information und Anmeldung: keb Rems-Murr,0 71 51/9 59 67 21, keb.rems-murr_at_drs.de