Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Freimut_2

Der Synodale Weg

K-20-2-1020

MO 05.10.20, 19:30 – 21:00 Uhr

Domkriche St. Eberhard | Haus der Katholischen Kirche

Eintritt frei

Anfang 2020 startete der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland mit seiner esten Synodalversammlung. Von den elf Delegierten unserer Diözese kommen zwei aus dem Stadtdekanat Stuttgart: Die Vinzentinerin Sr. Nicola Maria Schmitt und Stadtdekan Christian Hermes.

Schon im Vorfeld waren die Themen identifiziert worden, an denen vier “Zukunftsforen” arbeiten: Macht und Gewaltenteilung, die Rolle der Frauen, Zölibat und priesterliches Leben sowie Sexualität und Partnerschaft. Aus unserer Diözese arbeiten dabei u.a. Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin des Katholischen Bibelwerks, und die Gemeindereferentin Regina Nagel mit.

Diese zweite Verantstaltung zum Synodalen Weg im Katholischen Stadtdekanat wird v.a. diesen Fragen nachgehen: Wie laufen die Foren? Sorgt die Corona-Krise für Zuspitzung der Forumsthemen? Wirft die Krise andere Fragen auf, die dem Prozess bzw. der Arbeit der Foren eine neue Richtung geben? Sie sind eingeladen zum Zuhören und zum freimütigen Austausch. Die Veranstaltung wird von Michael Jacquemain (KNA – Katholische Nachrichten-Agentur) moderiert.

Kooperation mit: Kath. Stadtdekanat
Nächste Veranstaltung in der Reihe: Mo 01.03.21, 19:30 Uhr