Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Barista, Specialty Coffee, Third Wave und Co.

Kaffeeseminar
Für junge Erwachsene von 18 – 35 Jahren

K-20-1-2802

FR 07.02.20, 17:00 – 19:30 Uhr

Stefan Dachale, Kaffeeröster und Inhaber des Mókuska Caffès

Mókuska Caffè, Leobener Straße 104, Eingang C (2. OG), Stuttgart-Feuerbach

20,00 €

Wir trinken ihn morgens, mittags und abends, manche zu viel, andere nicht genug. Kaffee ist zum Experimentierfeld geworden und neben Variationen mit Macha gibt es ihn jetzt auch als Cold Brew. Dieses vielfältige Getränk ist aus unserer Alltagskultur nicht wegzudenken. Aber was wissen wir eigentlich darüber?

Stefan Dachale, Kaffeeröster und Inhaber des feinen Mókuska Caffès im Stuttgarter Westen, erklärt in diesem Seminar alles rund um die Bohne: Was ist Rohkaffee, wo wird er angebaut und welche Aufbereitungsarten gibt es? Was passiert bei der Röstung? Ist “Specialty Coffee” der neue Fair Trade? Und wie unterscheidet sich Espresso von Filterkaffee? Zum krönenden Abschluss gibt es eine professionelle Kaffee-Degustation, bei der wir das zuvor Gelernte “erschmecken” und unsere Gaumen schulen. Und gerade weil Kaffee so viel Genuss bereiten kann, kommt der politische Aspekt nachhaltiger Konsumstrukturen dabei nicht zu kurz.

Kooperation mit: JIN – jung, innovativ, nah – eine Initiative der KBW Esslingen e.V.