Katholisches Bildungswerk Stuttgart keb – Katholische Erwachsenenbildung

Kunst und Kultur

Glaubenszeugen für Christus

Ökumenische Märtyrer-Ausstellung

Mo 19.02. – Do 07.03.24

24-1-1008

Eröffnung: MO 19.02.24, 19:00 Uhr
Ausstellung: DI 20.02. – DO 07.03.24, 9:00 – 18:30 Uhr, sonntags geschlossen

Haus der Katholischen Kirche

Eintritt frei

Termin speichern

Vom Urchristentum bis in unsere Tage wurden und werden Christen um ihres Glaubens willen verfolgt. Die Zerstörung uralter christlicher Kultstätten im Nahen Osten durch den “Islamischen Staat”, die Entführung junger Christinnen in Nigeria durch “Boko Haram”, die Hinrichtung von Kopten in Libyen – all das sind Ereignisse, die heute vor unseren Augen geschehen.

Unter dem Motto “Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben” (Offb 2,10b) wurden für die Ökumenische Märtyrer-Ausstellung Beispiele von Männern und Frauen ausgewählt, die diesem Schriftwort gemäß tatsächlich “bis in den Tod treu” waren: Märtyrer aus der Hitler- und Stalin-Zeit in Deutschland und der damaligen Sowjetunion, orthodoxe, katholische und protestantische Christen. Anhand dieser Menschen will die Ausstellung auf das Phänomen Christenverfolgung aufmerksam machen.

Mehr Informationen zu dieser Wanderausstellung: www.maertyrer.info

Kooperation: Evang. Kirchenkreis Stuttgart, Kath. Stadtdekanat Stuttgart, Haus der Katholischen Kirche

Keine Anmeldung erforderlich