Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Beethoven kompakt - seine Musik, sein Leben und seine Zeit

Vortrag mit Bildern und Musikbeispielen

K-20-2-2732

MI 23.09.20, 19:00 – 21:00 Uhr

Dr. Ute Harbusch, Literatur- und Musikwissenschaftlerin

Haus der Katholischen Kirche

10,00 €

Ludwig van Beethoven war der erste wahrhaft freie Komponist der Musikgeschichte. Ohne feste berufliche Bindungen hat er allein durch seine Kunst Auskommen und Anerkennung gefunden. Zugleich hat er der Musik durch ihre unüberhörbar selbstbewusste, eigensinnige Gestaltung eine neue Richtung gewiesen.

Aus Anlass seines 250sten Geburtstags beleuchtet die Stuttgarter Literatur- und Musikwissenschaftlerin Dr. Ute Harbusch Leben und Werk des Komponisten im Kontext seiner Zeit und arbeitet die Ideen und Ereignisse heraus, die sein Werk prägten. Beispiele aus seiner Kammermusik und den Orchesterwerken lassen den neuen “Ton”, den Beethoven in die Musik einführte, erfahrbar werden.