Katholisches Bildungswerk Stuttgart keb – Katholische Erwachsenenbildung

Kompetenzen und Kreativität

Die sieben Schwaben - gegen Stress und Dauerspannung

Stressbelastung selbst gestalten

Mi 24.04.24, 19:00 – 21:00 Uhr

K-24-1-4121

Klaus Steinke, Trainer, Coach, Spezialist für Resilienz, Höhenangst und Prüfungsangst

Haus der Katholischen Kirche

12,00 €

Termin speichern

Burnout kommt nicht ohne Vorwarnung. Wer Frühwarnsignale erkennt und rechtzeitig gegensteuert, kann seine Handlungsfähigkeit erhalten. Dabei helfen die von Klaus Steinke entwickelten Werkzeuge und Hilfsmethoden. Ähnlich den 5 “Tibetern” sind die “7 Schwaben” überall und von jedermann anwendbare Übungen, die Wege aus der Anspannung ermöglichen. und helfen, den eigenen Weg zur Selbststabilisierung zu finden, den eigenen “Generalschlüssel” zur Entspannung.

Folgende Inhalte werden behandelt:
  • Warum der Begriff “Stress” nicht hilfreich ist.
  • Die große Ahnungslosigkeit im Umgang mit sich selbst. Und was kann ich selbst tun?
  • Denkfehler und Methodenvielfalt. Nicht allen dasselbe sondern jedem, was er braucht.
  • Überraschende Wege des Selbstcoachings.
  • Frühwarnsignale erkennen und zur Selbststabilisierung nutzen: Wie burnout-gefährdet bin ich gerade und was kann ich tun?
  • Selbstregulierung mit dem Stressvermeidungs-Cockpit.
  • Freude an der Schöpfung statt Erschöpfung.
  • Kreativität und Leistungsfähigkeit erhalten.