Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Nachmittagsakademie_6

Sind wir allein? Auf der Suche nach lebensfreundlichen Exoplaneten

HoHo

DI 26.01.21, 16:30 – 18:00 Uhr

Prof. Dr. Alfred Krabbe, Direktor des Deutschen SOFIA Instituts, Universität Stuttgart; Direktor der Ev. Forschungsakademie der Union Evangelischer Kirchen

Evang. Bildungszentrum Hospitalhof

7,00 € (erm. 5,00 €)

Der im Herbst 2019 verliehene Nobelpreis für Physik ging auch an zwei Exoplanetenforscher, die viele Planeten aufgespürt haben, die um andere Sterne kreisen, die sogenannten Exoplaneten. Inzwischen sind tausende dieser Exoplaneten bekannt; auf einigen könnten sogar lebensfreundliche Bedingungen herrschen. Wie sind solche Entdeckungen möglich und was bedeuten sie für uns auf der Erde? Welche Konsequenzen hätte der Nachweis von Lebensformen auf anderen Planeten insbesondere für den christlichen Glauben?

Für Menschen, die lieber früher als später dran sind, bietet die Nachmittagsakademie einmal im Monat dienstags aktuelle Informationen aus unterschiedlichen Wissenschaften und die Gelegenheit, mit ausgewiesenen Expert/innen über deren Themen ins Gespräch zu kommen. Der thematische Bogen umspannt Psychotherapie und Neurowissenschaften, Soziologie und Philosophie, Astronomie und Physik sowie Literatur und Theologie.

Kooperation mit: Evang. Bildungszentrum Hospitalhof, treffpunkt 50plus, vhs stuttgart