Katholisches Bildungswerk Stuttgart

Lectio Divina im Advent

"...das Wort des Herrn erging an..." - Engelworte

K-20-2-1431

DO 26.11.20 – DO 17.12.20

Do 26.11.|03.12.|10.12.|17.12.20, jeweils 18:30 – 20:00 Uhr

Sr. Nicola Maria Schmitt, Citypastoral im HdKK

Haus der Katholischen Kirche

Eintritt frei

“Das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber sagen.” So heißt es in einem äthiopischen Sprichwort. Darin wird eine tiefe Wahrheit für unser menschliches Leben und Miteinander zum Ausdruck gebracht. Je nach Situation hilft mir ein Wort des Dankes, des Lobes, der Ermutigung, der wohlmeinenden Korrektur, ein klärendes Wort u. ä. Allein schon die persönliche Anrede nimmt mich wahr und ernst: “Du bist gemeint.”

So gibt es in der gesamten Bibel häufig Situationen, in denen “das Wort des HERRN erging.” In den Textstellen der vorliegenden lectio divina erzielen die Engelworte unterschiedliche Wirkungen für die jeweiligen Adressat*innen in ihrer konkreten Situation. Das hilft den entsprechenden Personen in ihrer je eigenen Lebenslage weiter. Denn “das Wort, das dir hilft, kannst du dir nicht selber sagen.”

Wir nehmen am bundesweiten Lectio-Divina-Leseprojekt des Katholischen Bibelwerks teil.