Katholisches Bildungswerk Stuttgart keb – Katholische Erwachsenenbildung

Kunst und Kultur

Himmelsstreifen: AMRUM

Film und Gespräch

Mi 05.11.25, 18:00 – 21:30 Uhr

K-25-2-2750B

Filmvorführung: Cinema/Innenstadtkinos
Anschließendes Gespräch: Haus der Kath. Kirche

9,00 € (Kinoeintritt)

Termin speichern

Amrum 1945. Nannings Mutter fällt nach der Geburt ihres vierten Kindes in eine tiefe Depression. Ihre Wehen setzten ein, als das Radio Hitlers Selbstmord vermeldete. Nun verlässt sie das Bett kaum mehr und will nichts essen. Nur auf ein Weißbrot mit Butter und Honig habe sie Lust, sagt sie. Der 12-jährige Nanning sieht als ältester Sohn seine Aufgabe darin, ihr diesen Wunsch zu erfüllen und ihr zu neuer Lebensfreude zu verhelfen.

Der Film beginnt mit der Texteinblendung: “Ein Hark Bohm Film von Fatih Akin”. Es hätte die letzte Regiearbeit des Filmemachers Bohm werden sollen, doch dem heute 86-Jährigen fehlte dazu die nötige Kraft und Gesundheit. Sein Freund, der in Hamburg beheimatete Regisseur Akin hat das autobiographische Drehbuch seines Mentors Hark Bohm schließlich überarbeitet und filmisch in Szene gesetzt.

Hier können Sie Ihre Kinokarten online kaufen.

In der Reihe “Himmelsstreifen” werden einmal im Monat ausgewählte Filme aus dem aktuellen Kinoprogramm gezeigt. Über die Filmauswahl informieren unsere Internetseite und unser Himmelsstreifen-Newsletter (bitte anfordern).

Nach der Vorstellung im Kino kommen die Teilnehmenden miteinander ins Gespräch. Bei einzelnen Terminen sind Expert*innen zum jeweiligen Thema als Gesprächsgast dabei.

Kooperation mit: Innenstadtkinos, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

Keine Anmeldung erforderlich