Carola Moosbach ist Juristin, Dichterin, Autorin. In den ausgestellten “Aufstandsgebeten” bringt sie erlebte Verwüstung durch sexualisierte Gewalt ins Wort. Sie findet Begriffe für Leiden und Ringen, Schmerz und Auseinandersetzung, auch für ihr Ringen mit Gott, um Vertrauen in Gott. Zugleich hat sie Hoffnung wiedergefunden. Es geht für sie “Ins leuchtende Du”.
Mit der Ausstellung möchten wir uns dem durch die Kirche verursachten Leid stellen. Eine von sexualisierter Gewalt Betroffene kommt zu Wort. Ihr Leid und Schmerz, Auseinandersetzung und Heilungssuche erhalten stellvertretend für so viele Raum.
******************************
Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung
DIE SCHWEIGEMAUER DURCHBRECHEN
Sexualisierte Gewalt ins Wort bringen
Freitag 21.11.25, 16:30 Uhr
Jule Hölzgen trägt Texte von Carola Moosbach vor, Bärbel Fünfsinn begleitet sie musikalisch. Bettina Eltrop reflektiert über das Thema Gewalt in Psalmen, Johanna Beck informiert über Missbrauch und seine Folgen.