Philosophie und Allgemeinbildung
Philosophisches Café: Hauptsache nützlich?
Prinzip des Philosophischen Cafés: Die Referentin führt zunächst aus philosophischer Sicht in das Thema ein. Danach wird das gemeinsame Gespräch eröffnet, an dem sich alle durch eigene Beiträge oder Zuhören beteiligen können. Die Veranstaltung versteht sich als offenes philosophisches Treffen für alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In entspannter Atmosphäre bei einem Getränk tauschen wir uns aus.
Hauptsache nützlich? „Hauptsache, es nützt.“ Dieser Ausspruch dient oft als Rechtfertigung von Entscheidungen, die moralisch fragwürdig sind. Nützlichkeit erscheint dabei als Wert an sich. Teilen wir diese Haltung? Was verstehen wir unter „nützlich“?