Philosophie und Allgemeinbildung
Philosophisches Café: Mit Leib und Seele?
Prinzip des Philosophischen Cafés: Die Referentin führt zunächst aus philosophischer Sicht in das Thema ein. Danach wird das gemeinsame Gespräch eröffnet, an dem sich alle durch eigene Beiträge oder Zuhören beteiligen können. Die Veranstaltung versteht sich als offenes philosophisches Treffen für alle Interessierten. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. In entspannter Atmosphäre bei einem Getränk tauschen wir uns aus.
Wer spricht heute noch von „Leib und Seele“? Reden wir nicht eher von Körper-Geist/Gehirn? Hier zeigt sich eine Veränderung des Menschenbildes. Welche Vorstellungen haben wir persönlich? Woher kommen diese?